Montag, 3. August 2009

zeig her die altersbezüge

in schöner regelmäßigkeit tritt neuerdings wieder die rente ins zentrum der aufmerksamkeit. "rentengarantie" hier, "rente mit 69 67" dort. das geflügelte wort, dass die rente sicher sei, liegt in immer größerer ferne, aber immer näher rückt das datum der bundestagswahl. ein schelm, wer da einen zusammenhang zur sprache bringen will.
ob nun rente sicher oder rente weg, sicher scheint für viele, dass bei den rentnern noch was zu holen sei. "finanzämter durchleuchten einkünfte der rentner", meldet heute die faz. "niemand stellt rentner unter generalverdacht", versucht eine sprecherin des bundesfinanzministeriums zu versichern, doch die angekündigten umfassenden kontrollen, die bis ins jahr 2005 zurückreichen sollen, sprechen für sich. mit der vor vier jahren begonnenen umstellung auf nachgelagerte besteuerung werden altersbezüge meldepflichtig. nur ist fraglich inwieweit die betroffenen umfassend darüber informiert wurden.
nun heißt es: "wer seine steuerpflichten nicht erfüllt hat, muss mit nachforderungen rechnen. außerdem kann ein strafverfahren auf ihn zukommen." zumindest diesbezüglich scheut sich niemand betroffene "aufzuklären". generalverdacht?! iwo.

(via seniorblogger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen