Mittwoch, 5. August 2009

senioren übernachten günstiger mit 1-2-fly

heute, am 5. august, hat der reiseveranstalter 1-2-fly sein programm für die winter-monate vorgestellt. für senioren interessant: erstmals gibt es für "best ager ab 60 jahren" bis zu 35 euro rabatt pro person und woche in immerhin 70 hotels. jetzt muss man nur noch die in frage kommenden hotels finden. denn in der entsprechenden pressemitteilung verzichtet 1-2-fly leider auf konkretere hinweise.

Dienstag, 4. August 2009

zerrissenheit

für gewöhnlich dauert es etwas, bis ein blog populär wird, daher lohnt es sich auch nicht, gleich zu beginn in die vollen zu gehen. auf der anderen seite müssen die akzente hinreichend gesetzt werden um die nötige aufmerksamkeit zu generieren. zwischen diesen zwei polen kann man sich ganz schon verheddern.
ähnlich verhält es sich mit den plänen für den urlaub, der dafür herhalten muss um all die dinge nachzuholen, die man im alltag vernachlässigt hat. zusätzlich will man sich aber auch noch erholen.
oder wenn der letzte arbeitstag vor dem ruhestand vorbei ist: was für pläne gibt es für den nächsten tag? und was lässt sich davon auch umsetzen?

Montag, 3. August 2009

zeig her die altersbezüge

in schöner regelmäßigkeit tritt neuerdings wieder die rente ins zentrum der aufmerksamkeit. "rentengarantie" hier, "rente mit 69 67" dort. das geflügelte wort, dass die rente sicher sei, liegt in immer größerer ferne, aber immer näher rückt das datum der bundestagswahl. ein schelm, wer da einen zusammenhang zur sprache bringen will.
ob nun rente sicher oder rente weg, sicher scheint für viele, dass bei den rentnern noch was zu holen sei. "finanzämter durchleuchten einkünfte der rentner", meldet heute die faz. "niemand stellt rentner unter generalverdacht", versucht eine sprecherin des bundesfinanzministeriums zu versichern, doch die angekündigten umfassenden kontrollen, die bis ins jahr 2005 zurückreichen sollen, sprechen für sich. mit der vor vier jahren begonnenen umstellung auf nachgelagerte besteuerung werden altersbezüge meldepflichtig. nur ist fraglich inwieweit die betroffenen umfassend darüber informiert wurden.
nun heißt es: "wer seine steuerpflichten nicht erfüllt hat, muss mit nachforderungen rechnen. außerdem kann ein strafverfahren auf ihn zukommen." zumindest diesbezüglich scheut sich niemand betroffene "aufzuklären". generalverdacht?! iwo.

(via seniorblogger)

Samstag, 1. August 2009

ein wort vorab

waldweg
bis ich mir tatsächlich einen alterswohnsitz zulege, werden noch ein paar jahre ins land ziehen. schließlich müssen die nächsten jahrzehnte noch dem geld-verdienen und der sicherung meiner rente gewidmet werden. aber ...
es liegt noch eine menge leben vor mir. und genau das gilt auch für diejenigen, die zur zeit die größte bevölkerungsgruppe im internet stellen: die silversurfer. an diejenigen richet sich mein un-ruhstestand-blog. ich bin überzeugt, dass im alter noch eine menge zu machen, zu vermitteln und zu erleben ist. hiermit will ich mich auf eine spurensuche begeben.